Burnout-Prävention BI 2026

Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Das erwartet Sie in diesem Workshop:

  • Psychologische und medizinische Hintergründe des Burnouts.
  • Grundlagen des Resilienz-Coachings.
  • Ressourcen-Übungen.
  • Deeskalierende Kommunikation.
  • Leadership in herausfordernden Zeiten.
  • Selbstwirksamkeit.
  • Mentale Stärke.
  • Emotionsregulation.
  • Gesundheitsvorsorge.

Nicht nur Arbeitsstress führt immer mehr Menschen in den Burnout. Um so bedeutsamer wird die ganzheitliche und nachhaltige Prävention.

Erlauben Sie sich innezuhalten, bevor Sie ausbrennen. Richten Sie den Blick auf sich. Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Feuer erlischt. Spüren Sie, was in Ihnen brennt. Stellen Sie sich die Fragen nach Ihrer Identität und Ihrem Wohlbefinden. Leben Sie Ihr Leben, das Ihnen entspricht.

Burnout hat viele Gesichter und Ursachen. Körper, Geist, Seele und Beziehungen geraten aus dem Takt. Alles ist miteinander verknüpft. Ausbrennen durch Über- oder Unterforderung in einem Bereich bedingt Störungen und Ausbrennen in den anderen Bereichen.

Burnout ist eine Aufforderung. Er fordert ein Leben, das dem eigenen Wesen in jeder Hinsicht gerecht wird.

In diesem Workshop erwarten Sie, auf der Basis der theoretischen Hintergründe, Selbsterkenntnis, Selbsterfahrung und praktische, auch in Ihrem Alltag umsetzbare Übungen. Achtsamkeits- und Entspannungstechniken sowie Übungen der die Gesundheit fördernden Lebensweise lassen Sie bei sich ankommen.

Das Seminarskript unterstützt Sie nach dem Workshop dabei, das Gelernte in Ihr Leben, in Therapie und Beratung oder in Ihr eigenes Seminarkonzept zu integrieren.

Zum Abschluss des Workshops erhalten Sie das Zertifikat Coach für Burnout-Prävention des Blome-Instituts.

Inhalte und Termine 2026

Hier finden Sie eine Übersicht aller Termine des Online-Workshops.

Terminübersicht öffnen

Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Veranstaltungsort

Haus Herbede, Von-Elverfeldt-Allee 12, 58456 Herbede

Zurück

Zum Workshop anmelden:

Anmeldebedingungen*

Anmeldebedingungen: Bei schriftlichem Rücktritt bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 % der Teilnahmegebühr einbehalten. Bei schriftlichem Rücktritt bis 5 - 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist 50 % der Teilnahmegebühr fällig. Danach ist die volle Kursgebühr fällig oder Sie stellen eine(n) Ersatzteilnehmer(in). Bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung/Ausbildung ist ebenfalls die volle Kursgebühr fällig.

Themen, die aus beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Gründen versäumt wurden, können in einem der nächsten Kurse nachgeholt werden.

Muss eine Veranstaltung vom Veranstalter abgesagt werden, werden geleistete Zahlungen an den Teilnehmer in voller Höhe zurück erstattet. Weitere Ansprüche seitens des Teilnehmers an den Veranstalter bestehen nicht.

Datenschutz*
Bitte rechnen Sie 3 plus 1.